4 geniale Tricks mit Natron, Backpulver, Zitronensäure und Essig für Küche, Bad und Wohnung (mit Video-Anleitung)

Hallo liebe Blogleser! Willkommen zu einem neuen Beitrag hier auf meinem Blog. Mein Name ist Alex und heute möchte ich euch vier geniale  Anwendungen und Tipps vorstellen, wie ihr Backpulver, Natron, Essig, Zitronensäure und ätherische Öle in Küche, Bad und Wohnung nutzen könnt.

In diesem Beitrag: 4 geniale Anwendungen mit natürlichen Hausmitteln

Kurz vorab: Eine spannende Neuigkeit! Mein bisheriger YouTube-Kanal “TestsGuide” wird in den kommenden Wochen zu “Greenlifetipps” umbenannt. Nach sechs Jahren fühlte es sich richtig an, den Namen zu wechseln, da er besser zu den Inhalten passt, die ich teile.

Unser neues Buch: Das Natron Buch: 222 Geniale Tipps, Rezepte und Anwendungen mit Natriumhydrogencarbonat

Das gesunde, ökologische und günstige Hausmittel für Küche, Bad, Gesundheit, Pflege und Garten – Der Alleskönner im Einsatz!



Zum Buch >>

Das findest Du im Natron Buch:

  • 222 geniale Tipps, Anwendungen und Rezepte – Dein ultimativer Natron-Ratgeber!
  • Entdecke Natron in der Küche, im Bad und rund um den Haushalt – ein Multitalent für alle Fälle!
  • Natron für Garten, Kosmetik, Gesundheit & Wäsche. Gesunde, umweltfreundliche Lösungen im Alltag
  • Gesünder leben: Natron ersetzt bedenkliche Produkte! Schütze dich vor problematischen Inhaltsstoffen
  • Schütze dich, schütze die Umwelt: Mit Natron Verpackungsmüll & umweltschädliche Stoffe verringern
  • Schone dein Haushaltsbudget: Ersetze teure Spezialprodukte durch das vielseitige Natron und spare dabei ohne Kompromisse bei der Wirksamkeit!

Das Natron Buch offenbart die Vielseitigkeit von Natron und seine Eignung für deinen Alltag. Denn Natron ist ein Alleskönner! Jetzt gleich reinsehen.

Abonniere den GreenLifeTipps.de Newsletter
Bleib mit Greenlifetipps.de immer einen Schritt voraus! Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und verpasse nie wieder unsere neuesten Tipps und Tricks im Blog oder auf unserem Youtube Kanal. 
icon

Zum Buch >>

Zusätzlich dazu habe ich das neue Ratgeberportal www.greenlifetipps.de ins Leben gerufen und bald wird auch mein erstes Buch veröffentlicht. Und nun aber zu den vier genialen Anwendungen und Tricks mit natürlichen Hausmitteln.

Die 4 Anwendungen und Tipps in meinem Video

Neugierig auf die 4 Anwendungen und Tipps in meinem Video? Dann abonniert jetzt meinen YouTube-Kanal und entdeckt noch viele weitere hilfreiche Ratschläge und Anwendungen. Lasst euch inspirieren!

YouTube player

Geschirrspüler reinigen

Mit Natron und Essig den Geschirrspüler reinigen

Mit der Zeit können sich im Geschirrspüler Kalkablagerungen, Fett, Schmutz und andere Essensreste ansammeln und damit die Hygiene und Leistung beim Spülen des Geschirrs beeinträchtigen.

Ein schmutziger Geschirrspüler kann zu einer schlechteren Reinigung führen, zum Beispiel, wenn das Geschirr schmutzig bleibt oder Wasser- und Kalkflecken hat. In extremen Fällen kann ein sehr schmutziger Geschirrspüler sogar anfangen, schlecht zu riechen. Dann hast du nicht nur schmutziges Geschirr, sondern auch einen stinkenden Geschirrspüler.

Zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit, deinen Geschirrspüler mit einfachen Hausmitteln zu reinigen, die du wahrscheinlich schon zu Hause hast. Und wie das geht, zeige ich dir in diesem Ratgeber.

Was du brauchst

  • Backpulver,
  • Essig,
  • eine kleine Schüssel oder ein Glas
  • und einen Lappen.

Und so wird’s gemacht

Entferne alle losen Essensreste, wenn welche vorhanden sein sollten.
  1. Leere den Geschirrspüler komplett und nimm die Geschirrkörbe aus der Maschine. Entferne alle losen Essensreste, wenn welche vorhanden sein sollten.
  2. Verteile dann ca. eine Tasse Backpulver auf dem Boden deines Geschirrspülers.
  3. Setze dann die Geschirrkörbe und den Besteckkorb wieder ein, denn schließlich sollen diese auch mit gereinigt werden.
  4. Als nächstes gib eine Tasse weißen Essig in eine kleine Schüssel oder in ein Glas und stelle es in den obersten Korb deines Geschirrspülers.
  5. Jetzt lass den Geschirrspüler im heißesten Programm laufen, das deine Spülmaschine hat. Das Backpulver und der Essig reagieren und bilden einen Reinigungsschaum, der hilft, Fett und Schmutz zu lösen. Gleichzeitig wird die Maschine entkalkt und gründlich desinfiziert.
Am Ende ist der Geschirrspüler wieder sauber

Genial, oder? Wische anschließend das Innere des Geschirrspülers mit einem feuchten Tuch ab, um alle Rückstände zu entfernen.

Und wie oft solltest du deinen Geschirrspüler reinigen?

Im Allgemeinen wird empfohlen, den Geschirrspüler etwa einmal im Monat zu reinigen. Diese Häufigkeit kann erhöht werden, wenn du sehr hartes Wasser hast, das schnell Kalkablagerungen in deinem Geschirrspüler hinterlassen kann.

Waschmaschine reinigen und entkalken

Natürlich sauber und kalkfrei: So strahlt eure Waschmaschine nach der Reinigung!

Wenn deine Waschmaschine anfängt, muffig zu riechen, oder wenn du merkst, dass deine Wäsche nicht mehr so sauber wird wie früher, ist es vielleicht an der Zeit, sie gründlich zu reinigen. Eine der besten Methoden dafür ist einfaches Natron.

Natron: Das Wundermittel aus dem Haushalt – vielseitig, umweltfreundlich und effektiv!

Natron ist ein natürliches Reinigungsmittel, das deine Waschmaschine sicher und effektiv reinigen kann. Es ist außerdem sehr preiswert, also eine gute Option, wenn du nach einer budgetfreundlichen Möglichkeit suchst, deine Maschine sauber zu halten.

In diesem Ratgeber zeige ich dir, wie du deine Waschmaschine mit Natron schnell und einfach reinigen und sogar gleichzeitig entkalken kannst.

Die Anleitung

Schritt 1: 50 Gramm Natron ins Waschmittelfach geben – der natürliche Kickstart für eine saubere Maschine
  1. Als erstes geben wir ca. 50 Gramm Natron in das Waschmittelfach der Waschmaschine. Natriumbicarbonat ist eine Base und hilft daher, Schmutz, Seifenreste und Kalkablagerungen aufzulösen. Außerdem ist es sehr wirksam gegen Kalkablagerungen in der Waschmaschine.
  2. Lasse dann einen leeren Waschgang bei 60°C laufen. Keime und Bakterien in der Maschine werden erst ab 60 Grad abgetötet, sodass ein Waschgang in diesem Fall unter 60 Grad weniger sinnvoll ist.
  3. Wenn du kein Natron zur Hand haben solltest, kannst du alternativ auch einfaches Backpulver verwenden oder die Waschmaschine auch einmal ohne Zusatz bei 90° laufen lassen. Das wird leider inzwischen fast überhaupt nicht mehr gemacht, aber es ist sehr wirksam, um Bakterien und Keime effektiv loszuwerden.
Achtung, Bakterien-Hotspot! Die Trommeldichtung regelmäßig abwischen, um Feuchtigkeit und Keimen keine Chance zu geben.

Nach dem Waschgang wischst du das Innere der Maschine mit einem sauberen Tuch oder Schwamm ab. Besonders die Trommeldichtung sollte gründlich abgewischt werden. Hier ist ständig Feuchtigkeit und das sorgt für ein Bakterienparadies. Außerdem solltest du nach einem Waschgang die Trommel auf keinen Fall schließen, sondern offen lassen, damit die Restfeuchte abtrocknen kann. Und nach der ganzen Mühe sollte deine Waschmaschine jetzt sauber, frisch und frei von jeglichen Ablagerungen sein.

Flecken und Geruch aus dem Teppich entfernen

Ein frischer Start: So werden Flecken und unangenehme Gerüche aus dem Teppich verbannt!

Heute geht es um schlechten Geruch im Teppich und wie du ihn wieder los wirst mit einem natürlichen Hausmittel. Denn vielleicht kennst du das auch: Der Teppich riecht unangenehm oder stinkt an ein paar Stellen schon richtig, weil hier ein Fleck war und der schlechte Geruch nicht ganz beim Reinigen entfernt worden ist.

Aber zum Glück gibt es hier einen einfachen Trick mit einem natürlichen Hausmittel, um fast alle Gerüche aus dem Teppich zu bekommen und wieder einen frischen Geruch in der Wohnung zu haben.

Und dafür brauchst du

  • Natron. Die Menge ist abhängig von der Größe des Teppichs,
  • ein Feinsieb – das wird nicht zwingend benötigt, macht die Sache aber deutlich einfacher
  • und einen Staubsauger.

Anleitung

Schritt 1: Gleichmäßiges Verteilen des Natrons. Tipp: Ein Feinsieb erleichtert das großflächige Aufstreuen und sorgt für optimale Ergebnisse!

Bevor wir loslegen, ist es wichtig zu wissen, dass der Teppich für die Anwendung von Natron trocken sein muss, denn ansonsten klumpt das Natron und Gerüche werden nur schlecht aufgenommen.

  1. Als Erstes wird das Natron möglichst gleichmäßig auf dem Teppich verteilt. Das großflächige Aufstreuen des Natrons funktioniert meiner Erfahrung nach mit einem Feinsieb deutlich einfacher und besser. Denn es ist wichtig, dass alle schlecht riechenden Teppichfasern auch vom Natron erreicht werden. Verteilt man das Ganze nur mit einem Löffel, dann gelingt das nur schlecht, denn dann werden meist nicht alle Teppichfasern erreicht. Das ist aber notwendig, damit das Natron die schlechten Gerüche wirklich neutralisieren kann.
  2. Anschließend lassen wir das Natron für einige Zeit einwirken. Ich lasse es meist über Nacht die Arbeit machen. Wen es allerdings nicht stört, der kann es auch 24 Stunden einwirken lassen. Ich empfehle das je nach Geruchsintensität zu machen.
  3. Jetzt wird der Teppich mit dem Staubsauger gründlich abgesaugt, um das Natron vollständig zu entfernen.
  4. Bei besonders hartnäckigen Gerüchen kann es helfen, das Natron mit einer Bürste etwas einzuarbeiten. Das ist meiner Erfahrung nach aber wirklich nur in Ausnahmefällen notwendig.
Den Teppich sorgfältig absaugen, um jedes Körnchen Natron restlos zu beseitigen und den Teppich frisch und sauber zu hinterlassen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Anwendung zu wiederholen, wenn der Geruch bei der ersten Anwendung nicht vollständig entfernt wurde. Nach der Anwendung riecht der Teppich wieder gut, und das war’s schon.

Bad und Dusche sauber machen

Glänzende Sauberkeit: So strahlen Bad und Dusche wieder wie neu!

Wer, wie ich, in einer Wohngegend mit sehr kalkhaltigem Wasser lebt, der bekommt ganz schnell Kalkflecken und Wasserflecken in die Duschkabine und auf die Armaturen. Wenn deine Dusche also schon bessere Zeiten gesehen hat, die Kalk- und Wasserrückstände dir beim Duschen langsam die Sicht nehmen und auch deine Armaturen im Bad Kalkflecken haben, dann wird es Zeit, etwas dagegen zu tun.

Anstatt gleich auf die chemische Keule aus dem Handel zurückzugreifen, gibt es hier zum Glück ein sehr wirkungsvolles, aber umweltfreundliches Putzmittel aus natürlichen Hausmitteln. Damit bekommst du Kalk und Schmutz in deiner Dusche und auf den Wascharmaturen einfach und schnell entfernt.

Gleichzeitig wirken einige der Bestandteile antibakteriell, und so wird ein Bad wieder richtig schön sauber.

Und dafür brauchst du

  • zwei Esslöffel Zitronensäure,
  • drei Esslöffel weißen Essig,
  • 12 Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl – ich verwende hier gerne Zitrone und Lavendel,
  • einen Esslöffel Spülmittel,
  • 500 ml lauwarmes Wasser,
  • eine Sprühflasche und einen Trichter.

Und so funktioniert es

Schritt 1: Zwei Esslöffel Zitronensäure in lauwarmem Wasser auflösen – der natürliche Start für strahlende Sauberkeit im Bad.
  1. Als Erstes werden die zwei Esslöffel Zitronensäure im lauwarmen Wasser aufgelöst.
  2. Der Esslöffel Spülmittel wird in die Sprühflasche gegeben und die drei Esslöffel Essig gleich hinterher.
  3. Jetzt kann die Mischung aus Zitronensäure und Wasser auch in die Sprühflasche gefüllt werden.
  4. Als Letztes werden die 12 Tropfen ätherisches Öl dazugegeben. Je nachdem, wie intensiv du den Geruch haben möchtest, kannst du natürlich etwas mehr oder weniger nehmen. Ich verwende hier gerne Zitrone und Lavendel, die beide wirksam gegen Bakterien sind und zusammen für mich einen sehr angenehmen Geruch ergeben.
  5. Jetzt die Sprühflasche verschließen und das Ganze gut durchschütteln.
Armaturen und Dusche einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem Lappen abwischen. Blitzsauber!

Danach kannst du direkt Kalk und Schmutz in deinem Bad zu Leibe rücken. Dafür die verkalkten und schmutzigen Bereiche im Bad einsprühen und kurz einwirken lassen. Danach einfach mit einem feuchten Lappen abwischen.

Das selbstgemachte Reinigungsmittel eignet sich perfekt, um Wasserflecken und Kalkflecken von Armaturen und Duschkabinen zu entfernen, aber auch die Fliesen und das Waschbecken lassen sich damit gut sauber machen, egal ob im Bad oder in der Küche.

Fazit: Eure Meinung und grüne Reinigungstipps gesucht!

Ich hoffe, euch hat der Beitrag gefallen. Wenn ja, würde ich mich über ein positives Feedback in den Kommentaren sehr freuen. Und vergesst nicht, meinem Blog zu folgen, um keine neuen Beiträge zu verpassen. Habt ihr eigene Rezepte für selbstgemachte Reinigungsmittel? Teilt sie gerne in den Kommentaren mit der Community. Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal, euer Alex.

Alexander gründete GreenLifeTipps.de im Jahr 2021 als Ressource für Menschen, die mehr über Nachhaltigkeit erfahren möchten und wissen wollen, wie sie durch kleine Veränderungen einen „grüneren“, umweltfreundlicheren Lebensstil erreichen können. Die Website bietet umfassende Informationen über alles, was mit Nachhaltigkeit zu tun hat, von einfachen Tipps zur Verringerung des Kohlendioxidausstoßes bis hin zu detaillierten Anleitungen zur Kompostierung und Gartenarbeit. Mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert